Manchmal ist es für Führungskräfte nicht sinnvoll, das Fehlen von Grundlagen im engeren Umfeld offen zu legen. Bei Bankgesprächen oder als neue Führungskraft in einem Unternehmen müssen Sie ja nicht unbedingt ans Schwarze Brett schreiben, dass Ihre Kernkompetenzen woanders liegen, als beim Rechnungswesen. Ich aber mache Sie fit. Vertraulich, verständlich, diskret und immer aus Sicht eines Praktikers.

Vielleicht sind Sie auch nicht ganz sicher, ob die momentanen Auswertungen Ihrer Fachleute tatsächlich das Gelbe vom Ei sind und möchten einfach mal vertraulich und unverbindlich eine Dritte Meinung einholen. Ohne gleich Ihr Controlling oder Ihre Buchhaltung in helle Aufregung zu versetzen.

Wenn es hart auf hart kommt, etwa bei Sanierungen, können Sie bestimmte Überlegungen nicht mit den Personen besprechen, die womöglich negativ davon betroffen wären. Gleiches gilt, wenn Sie Ihr Rechnungswesen aktiv modernisieren wollen, vielleicht gegen den Widerstand eingefahrener Strukturen. Dann brauchen Sie jemanden, der als Partner und persönlicher Berater an Ihrer Seite steht und mit dem Sie Ihre Überlegungen durchsprechen können.